Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verhalten der Schaltfläche Taster
#1
Hallo,

ich habe folgendes Phänomen bei der Schaltflächr "Taster":
Ein projektierter Taster reagiert ganz normal, solange ich ihn mit der Maus betätige.
Wenn ich den Taster jedoch mit dem Finger auf dem Bildschirm "drücke" dauert es sehr lange bis er reagiert. Die Zeit entspricht in etwa der Zeit, die Windows wartet, bis ein Rechtsklick erkannt wird.
Bisher habe ich das Problem umgangen indem ich einfach einen Schalter benutzt habe, den ich nach ausführung der Funktion die er auslöst, zurücksetze. Jetzt benötige ich jedoch zwingend eine Schaltfläche, die die Funktion nur solange ausführt, wie sie betätigt ist.
Ich vermute, dass hier in den Windows-Einstellungen zu suchen ist. Kennt jemand das Problem und weiss eine Lösung?

Intel Core i5 mit Windows7 pro x86 und standard-Touchscreen (Iiyama) Vbase 11.7.0.2
Antworten
#2
(14.03.2022, 09:45)Berg schrieb: Hallo,

ich habe folgendes Phänomen bei der Schaltflächr "Taster":
Ein projektierter Taster reagiert ganz normal, solange ich ihn mit der Maus betätige.
Wenn ich den Taster jedoch mit dem Finger auf dem Bildschirm "drücke" dauert es sehr lange bis er reagiert. Die Zeit entspricht in etwa der Zeit, die Windows wartet, bis ein Rechtsklick erkannt wird.
Bisher habe ich das Problem umgangen indem ich einfach einen Schalter benutzt habe, den ich nach ausführung der Funktion die er auslöst, zurücksetze. Jetzt benötige ich jedoch zwingend eine Schaltfläche, die die Funktion nur solange ausführt, wie sie betätigt ist.
Ich vermute, dass hier in den Windows-Einstellungen zu suchen ist. Kennt jemand das Problem und weiss eine Lösung?

Intel Core i5 mit Windows7 pro x86 und standard-Touchscreen (Iiyama) Vbase 11.7.0.2

Hallo Berg,
ich denke Sie sind da mit Ihrer Vermutung mit der Maus-Emulation auf der richtigen Spur.
Bei einem Standard Windows 10 Rechner mit Touchscreen hatten wir mit der folgenden Anleitung wieder die richtige Funktionalität des Tasters wiederhergestellt

- Systemeinstellungen öffnen (Start -> Windows Einstellungen)
- In der Suche Fingereingabeeinstellung eingeben und aufmachen.
- In der Fingereingabe die Option gedrückt halten auswählen und in die Einstellungen gehen.
- Den Haken bei Gedrückt halten für Rechtsklick wegnehmen.
- Speichern und die Einstellungen schließen.

Sollte für den Iiyama Touchscreen ein individueller Treiber eingesetzt werden, müsste man bei dessen Einstellungen entsprechend nachschauen.
Antworten
#3
Vielen Dank für den Tipp.
Diese Einstellung hatte ich auch schon probiert, allerdings nur mit mäßigem Erfolg.
Der Taster reagiert jetzt zwar schneller, hat aber immer noch eine Verzögerung von ca. 1 Sekunde.
Ich habe sogar schon die Funktionen für den Tablet-Modus deinstalliert, mit dem gleichen Ergebnis.
Es muss doch eine Möglichkeit geben die normale Funktion des Tasters zu gewährleisten. Die Schaltflächen für Seitenwechsel, Rezeptur u.s.w. sind ja im Prinzip auch nur Taster und die reagieren normal. Die Windows "Tasten" und die Bildschirmtastatur reagieren mit dem Touchscreen ja auch nicht anders als mit der Maus.
Antworten
#4
Hallo Berg,
haben Sie die Gestensteuerung in VBASE aktiviert? Dann werden Toucheingaben anders interpretiert. Ansonsten versuchen Sie es bitte auch einmal mit einem leicht wischenden Touchdruck. Das könnte noch zusätzlich verhindern, dass die Toucheingabe als Rechtsklick interpretiert wird.
Der Taster ist nicht wirklich mit den anderen Schaltflächen vergleichbar, da beim Taster im Hintergrund noch viel mehr funktionell abgefragt wird, obgleich es von der Funktion wie bei den anderen Feldern aussieht.
Antworten
#5
(22.03.2022, 11:49)R.Best schrieb: Hallo Berg,
haben Sie die Gestensteuerung in VBASE aktiviert? Dann werden Toucheingaben anders interpretiert. Ansonsten versuchen Sie es bitte auch einmal mit einem leicht wischenden Touchdruck. Das könnte noch zusätzlich verhindern, dass die Toucheingabe als Rechtsklick interpretiert wird.
Der Taster ist nicht wirklich mit den anderen Schaltflächen vergleichbar, da beim Taster im Hintergrund noch viel mehr funktionell abgefragt wird, obgleich es von der Funktion wie bei den anderen Feldern aussieht.

Hallo Herr Best,
vielen Dank für den Tip mit der Gestensteuerung. Leider kann ich nicht sagen ob diese aktiviert ist, da ich nicht weiss wo/wie diese aktiviert wird. Sie können mir da sicherlich weiterhelfen, dann werde ich diese Möglichkeit sofort testen.

Entschuldigung für die späte Reaktion, ein anderes dringendes Projekt hatte Vorrang.

EDIT: Ich habe die Gestensteuerung gefunden. Sie ist nicht aktiviert, kann also nicht die Ursache sein.
Antworten
#6
Hallo Berg,
wenn es möglich ist, stellen Sie den Touch so ein das er eine "Mausemiulation" macht.
Dies sollten Sie in den Treiber Einstellungen des Touch Montitor finden.
Ralph Ringel
Vertrieb / Support
Tel: +49 (0)2631 941288-35
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste