Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Basic-Editor > Druckfunktion
#1
Es gibt tatsächlich noch Leute die mit Papier arbeiten. Man(n) kann Informationen parallel auf einen Tisch legen und vergleichen. Oder sich, je nach Format, eine bessere Übersicht über ein Dokument verschaffen.

Der Basic-Editor hat eine Druckfunktion. Shy

Die entspricht aber in keiner Weise dem heutigen Standard Sad

> es wird einfach "losgedruckt". Keine Sicherheitsabfrage mit Abbruchmöglichkeit
- jeder verklickt sich mal und je nach Seitenzahl ist das fatal

> es wird einfach auf den Windows Standard Drucker geschickt
- was, wenn der bei mir im Netzwerk sitzt und ich will beim Kunden woanders hin drucken oder z.B. PDF? Freie Druckerauswahl nach Druckauslösung ist heutiger Software-Standard.


> es ist nicht möglich die Ausrichtung des Druckes auf der Seite zu wählen
- vielleicht will ich ja quer drucken, warum auch immer. Meine Entscheidung und die Auswahl ist heutiger Druckersoftware-Standard.
- vielleicht will ich nur kurz einen Überblick erhalten und bl-wh drucken statt Farbe.Meine Entscheidung und die Auswahl ist heutiger Druckersoftware-Standard.
- vielleicht will ich zweiseitig drucken, weil der Drucker das kann und ich für die Übersicht Papier sparen will. Meine Entscheidung und die Auswahl ist heutiger Druckersoftware-Standard.
- vielleicht will ich, weil der Drucker das kann, A3 vorwählen (auch beim PDF-"Drucker". Meine Entscheidung und die Auswahl ist heutiger Druckersoftware-Standard.

Über den Punkt "es wird automatisch der Standarddrucker verwendet" können wir diskutieren, aber selbst dann über die (nachträglichen) Auswahlmöglichkeiten für "Ausrichtung" und "Blattgröße" und "nutzbare Druckerfeatures" nicht. Nicht in der heutigen Zeit, bei dem was heute Standard IST.

Achja, bei PDF-Druck ist es Standard dass der jeweilige Dateiname automatisch übergeben wird. Hier heißt jeder Ausdruck "document"
Man hat niemals zu viele Backups ...

www.mepeku.de
Antworten
#2
Hallo mepkub,

Wir haben Ihre Anregung aufgenommen und werden in der nächsten
Version eine Druckvorschau integrieren.
Dort können Sie dann auch den Drucker wählen (und weitere Einstellungen)
beim Ausdruck .
Auch wird in der Kopfzeile Projektname und VBASIC-Name integriert.
Damit wäre dann auch http://www.visam.com/forum/showthread.php?tid=226
erledigt.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste