Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hintergrundfarbe von Feldern
#1
Gibt es die Möglichkeit über eine PV dem Feld "Menü" verschiedene Hintergrundfarben zuzuordnen?
Bei einem Schalter habe ich das in "Darstellung" gefunden, bei "Menü" nichts ausser "normal" und "gesperrt".

Will sagen: erst wenn ein (freigabe)merker in der SPS gesetzt ist, soll eine entsprechende Hintergrundfarbe des Menüs im Prozessbild angezeigt werden. Menü deshalb, weil dann erst in ein anderes Prozessbild gesprungen werden soll.

Was mich zur nächten Frage bringt: Kann man das Verhalten "Bildaufruf Bildnr. absolut " eines Menüs über eine Prozessvariable sperren/freigeben?

merci #2
Man hat niemals zu viele Backups ...

www.mepeku.de
Antworten
#2
Hallo,
also das Menu Feld hat zwei Zustände, einen Zustand "Normal", dann kann es bedient werden und einen Zustand "Gesperrt", dann ist es für den Bediener gesperrt.
Für jeden Zustand gibt es getrennte Vordergrund und Hintergrund Farben.
Der Zustand "Gesperrt" wird über ein Bit erreicht welches auch aus der SPS kommen kann. Es gibt zwei Bits für das Menu Feld, das erste Bit sperrt das Feld, das zweite Bit führt den hinterlegten Bildwechsel aus.
Solange das erste Bit ansteht kann man das Feld nicht bedienen, also nicht in ein anderes Bild springen.
Soweit sollte das ja Ihren Anforderungen entsprechen.

Wenn Sie mit dem Verhalten meinen das man den im Menu Feld hinterlegten Bildaufruf ausführt, so muss man das zweite Bit einschalten. Der Bildwechsel wird dann ausgeführt, wenn nicht das erste Bit eingeschaltet ist.
Ralph Ringel
Vertrieb / Support
Tel: +49 (0)2631 941288-35
Antworten
#3
Hallo Herr Ringel,
 
Danke auch für diese Antwort. Die Funktionalität suche ich. Nächste Frage natürlich sofort: Wo findet man das Bit?

Auch das reicht an Info bis zur Schulung. Ich werde die Prozessbilder weiter aufbauen und später die erforderlichen Zuweisungen mit Ihnen erarbeiten.
 
nochmals Grüße aus Bordeaux
Man hat niemals zu viele Backups ...

www.mepeku.de
Antworten
#4
Hallo,
die beiden Bit sind die PV Adresse des Feldes, also z.B. 0/0/0/2, was dann Bit 1 und 2 aus Gruppe 0, PV 0, ab Bit 0 ist.
Ralph Ringel
Vertrieb / Support
Tel: +49 (0)2631 941288-35
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste