Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit altem Laufzeitsystem sowie VisAM-Projekt unter XP
#1
Guten Tag,

ich habe Probleme, ein älteres VisAM-Projekt unter XP zum Laufen zu bekommen. Mittlerweile habe ich mehrere Rechner getestet. Diese sind zwischen 5 - 10 Jahre alt und technisch in Ordnung, es handelt sich wegen der benötigten Legacy-Schnittstellen lediglich nicht um neue Hardware. Die Probleme treten somit auf unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlicher Hardware und auch unter verschiedenen XP-Versionen auf, selbst wenn die Rechner formatiert und komplett neu installiert wurden. Bislang wurde von mir XP Prof SP1, XP Home SP2 und XP Home SP3 getestet.

Ein VisAM-Projekt lief bis vor kurzem problemlos auf einem älteren Rechner mit Windows XP. Grundsätzlich scheint diese Kombination also irgendwie möglich zu sein. Da dieser Rechner gestohlen wurde, kann ich leider keine Angaben mehr über Serive-Packs, Programmversionen oder ähnliches machen. Nun muss ein Ersatz-Rechner eingerichtet werden, was aber nicht so recht gelingt...die Installation von VisAM läuft z.B. nicht Fehlerfrei ab:

VisAM Win32-Setup
Ein Fehler ist beim Registrieren der Datei „C:\Programme\VisAM Win32\olch2x7.ocx" aufgetreten.

Auf den Rechnern wurde die Version "VisAM HMI / SCADA Version 6.6.7" installiert. Die neuere Version(VisAM HMI / SCADA Version 8.4.9) lässt sich zwar fehlerfrei installieren, allerdings akzeptiert diese Version im Gegensatz zu der alten Version 6.6.7 das vorhandene Parallel-Port-Dongle („Pro“ ?) nicht und meldet "Hardlock nicht gefunden". Da das Dongle von der alten VisAM-Version 6.6.7 erkannt und akzeptiert wird, vermute ich, dass die neue Version mit der vorhandenen alten Pro-Lizenz nicht funktioniert.

VisAM lässt sich trotz der Fehlermeldung während der Installation starten und benutzen, es gibt aber Probleme, wenn das Projekt in der Laufzeitumgebung Online abläuft. In dem Projekt ist z.B. ein Bild mit mehreren Zählern, deren Werte in Echtzeit auf dem Bildschirm verfolgt werden können. Das Projekt selbst und auch das Bild lassen sich zunächst ohne Fehlermeldung starten.
Sobald sich jedoch in der via serielle Schnittstelle angeschlossenen Steuerung ein Zähler verändert, meldet VisAM folgenden Fehler:
"Systemfehler/Error Nr No 76 in Modul 1402"
Nach dem wegklicken des Fehlers folgt noch ein Hinweis:
"VivokPro
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\Protokolle"
Auf dem Desktop befindet sich jedoch kein Ordner oder ein Protokoll oder ähnliches.
Der Zähler im Bild ist dann allerdings trotz Fehlermeldung korrekt um einen Wert erhöht worden. Bei der nächsten Erhöhung eines Zählers erscheint die lästige Fehlermeldung jedoch erneut.

Das Projekt-Verzeichnis sowie die nicht zum Standard gehörenden Symbole sind damals gesichert worden und dann in das neue Programm-Verzeichnis übertragen worden.

Hat jemand eine Idee, was dieser Systemfehler in Modul 1402 bedeutet und wie sich der Fehler beheben lässt?

Hängt dass Problem womöglich mit der nicht sauber durchlaufenden Installation zusammen, oder ist das ein anderes Problem?

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand sagen kann, ob bzw. wie sich das alte Projekt mit einem alten Pro-Dongle fehlerfrei auf einem XP-Rechner betreiben lässt.

Mit freundlichen Grüßen,
Cooper
Antworten
#2
Hallo Cooper,
diese Beschreibung ist eigentlich recht eindeutig.
Die Version 6.6.7 ist schon über 10 Jahre alt, und der Dongle der Vers. 6.6.7 passt wie Sie richtig bemerken nicht für die Versionen ab 7.x.x.
Die Version 6.6.7 ist die letzte "VisAM Pro" Version, ab der Version 7 wurde daraus die "VisAM Pro+".

Die Datei olch2x7.ocx müssen Sie auf neueren Betriebssystemen von Hand registrieren, vorhanden sein sollte diese im Verzeichnis "C:\Programme\VisAM Win32".
Zum Registrieren öffnen Sie bitte die Eingabeauffforderung und führen dort den folgenden Befehl aus: "regsvr32
C:\Programme\VisAM Win32\olch2x7.ocx" aus.


Die Fehlermeldung 76 erscheint, weil das Verzeichnis nicht vorhanden ist.
Das von Ihnen angegebene Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\Protokolle" wird nicht automatisch von der Software angelegt, daher müssen Sie dieses Verzeichnis von Hand anlegen, und danach dann die Software wieder starten.
Ralph Ringel
Vertrieb / Support
Tel: +49 (0)2631 941288-35
Antworten
#3
Hallo Her Ringel,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich werde Ihre Anweisungen befolgen und dann nochmal eine Rückmeldung geben, ob alles geklappt hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Cooper
Antworten
#4
Hallo Herr Ringel,

das mit dem Protokolle-Ordner hat sehr gut funktioniert, die Fehlermeldungen erscheinen nicht länger. Vielen Dank! Smile

Die Registrierung per Hand hat leider nicht funktioniert:
DllRegisterServer in olch2x7.ocx fehlgeschlagen. Fehlercode: 0x80004005

Merkwürdigerweise finde ich zu diesem Fehlercode sehr viele Probleme in Bezug auf Vista und Win7, wo man die Eingabeaufforderung scheinbar mit Admin-Rechten starten muss. Der Benutzer unter XP befindet sich jedoch in der Gruppe Administratoren.

Mit freundlichen Grüßen,
Cooper
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste