Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildbezogene Aktualisierung & Protokollierung
#1
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit Daten nur Bildbezogen abzuholen (VDF), aber trotzdem zu protokollieren? Also sprich die Daten der Protokollseiten im Protokollierungsintervall trotzdem abzuholen, auch wenn das entsprechende Bild nicht geöffnet ist?
Antworten
#2
Bei einem kleinen Protokollierungsintervall würde ich die Daten entsprechend auch mit demselben
AktualisierungsIntervall(einstellbar im VDF) abholen.

Wenn es nur Schreibende Werte (zBsp. Sollwerte) sind, sind die meist aktuell weil Start-Bildbezogene ja am
Anfang einmal eingelesen werden .

Wir nur gelegentlich protokolliert wird , so könnte man noch den Modus im VDF ändern,
eine Zeit (ein paar Sekunden ) warten
(evtl. den VOK.StartTimer TimerNR,Zeit_in_msec , GR, PV, Bit
dafür nutzen ) .
Dann Protokollieren und danach den Modus wieder rückstellen.
Der nötige VBASIC - Befehl für VDF ändern lautet:

VDF.WriteModus (GR,PV,Modus)
Antworten
#3
Danke für Ihre Antwort!

Die Idee der Bildbezogenen Datenabholung ist ja den Netzwerk-Datenverkehr gering zu halten und die SPS zu entlasten.

Bei der zyklischen Datenabholung muss man immer einen Kompromiss finden zwischen niedrigem Datenverkehr (großes Abhol-Intervall) und hoher Auffrischungsrate für den Betrachter (kleines Intervall).
Aktuell mache ich es so, dass ich die zu protokollierenden Daten zyklisch abhole mit einem relativ großen Intervall (30s), und alle anderen Daten Bildbezogen zyklisch mit kleinem Intervall (protokolliert wird alle 5 min). Die 30s sind aber eigentlich schon zu groß: Wenn jemand Eingaben macht und die Auswirkungen erst 30s später mitbekommt, ist das zu viel.

Wenn es möglich wäre die Protokolldaten ebenfalls bildbezogen abzuholen, müsste man keine Kompromisse mehr eingehen (der Workaround: Abholmodus der betreffenden Datenpunkte vor jedem Protokollzeitpunkt per Skript/Timer zu ändern und anschließend zurück zu setzen ist mir eindeutig zu aufwändig - da bleibe ich erst mal bei der zyklischen Abholung und setze eventuell das Intervall wieder etwas runter).

Vielleicht ist es Ihnen ja möglich (in zukünftigen Programmversionen) ein Feature einzubauen, welches zu protokollierende Daten vor dem Protokollzeitpunkt einmalig frisch abruft (zumindest wenn diese nicht sowieso zyklisch abgerufen werden), damit ich mich als Anwender nicht mehr extra darum kümmern muss. Da man sowieso extra Protokollseiten einrichten muss, weiß das System ja, welche Datenpunkte erforderlich sind...
Oder vielleicht etwas einfacher: einen Skriptbefehl bereitstellen, der es erlaubt einzelne Datenpunkte manuell zu aktualisieren. Idealerweise einen Befehl der alle Datenpunkte auf einem angegebenen Bild abruft (nämlich in diesem Fall den Inhalt der Protokollseiten). Ähnliche Funktionen müsste die Software ja schon beherrschen, da eine bildbezogene Aktualisierung ja eigentlich nichts anderes macht - ich muss diese Aktion nur manuell für beliebige Bilder aufrufen können (nicht nur das aktuell geöffnete)

Gruß
U. Bayer
Antworten
#4
Hallo Hr. Bayer,

Das Problem bei der Sache ist die Unabhängigkeit von
Benutzeroberfläche,Protokoll-Modul und Treibern (Daten von der der SPS holen) .
Das läuft alles asyncron.
Bei der Protokollierung möchte man nun aktuelle Daten haben.
Mit einem Skriptbefehl könnte man das schon lösen, aber auch da weiss man nicht genau wann die Daten von der SPS kommen.
Das müsste dann für die Protokollierung syncronisiert werden.
Ich setze das mal auf die Vorschlagsliste für weitere Versionen, sicherlich gibt es da auch noch mehr Bedarf.
Antworten
#5
Wird in der nächsten Version enthalten sein.
In den Protokollierungseinstellungen muss dann nur ein Haken für das Segment
in der Spalte "Aktualisieren " gesetzt werden.

Das gabs übrigens auch einmal bei den älteren "Visam Win32" versionen.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste