Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
visam win32 S5 analogwert darstellen
#1
hallo,

vielleicht könnte mir jemnd kurz in paar schritten erklären, wie ich mit visam win32 einen anlogwert der S5 Simatic darstelle.
den Kanal Siemens Simatic S5 AS511 Pg habe ich bereits eingestellt.
Nun weiss ich aufgrund eines SPS Ausdruckes, dass zb sich mein gewünschter Analogwert im DB 20
und DW 36 befindet.

Wäre nett wenn mir einer eine kurze anleitung geben würde


danke
martin
Antworten
#2
Hallo marti,
das ist recht einfach.

Ein kleines Demo Projekt habe ich Ihnen hier angehangen.

Ich habe als Kopplung AS511 auf die PG Schnittstelle gewählt.
Sollten Sie eine andere Art der Kopplung einsetzen, müssten Sie diese noch anpassen.


Angehängte Dateien
.zip   _Demo_S5_Kopplung.zip (Größe: 47,29 KB / Downloads: 4)
Ralph Ringel
Vertrieb / Support
Tel: +49 (0)2631 941288-35
Antworten
#3
danke für dise demo,

nun würde ich gernediese verschiedene anlogwerte aufzeichen bzw darstellen.
Dazu würde ich gern einer trendkurve visualisieren in der ich zb anlalogwert 1, 2 oder 3 darstelle und sie dann in dieser kurve an und abwählen kann. (bei der darstellung).
ich versuche eine bio-heizanlage zu visualisieren.

dazu würde ich zb. die brennraumtemperatur (anlogwert 1), unterdruckbrennraum (anlalogwert 2) und so weiter aufzeichen und dann in einer trendkurve darstellen um dann datumbezogen mir werte anzeigen zu lassen.

ich habe mir schon sämtliche demoversionen geladen und die hilfedatein durchgelesen, aber ich möchte keine datenverbindungen SQL zu servern erstellen, sondern die daten lokal aufzeichen.

wäre nett wenn mir jemand kurz dazu ne anleitung geben könnte.

danke martin
Antworten
#4
Hallo marti,
das Beispiel "Linienschreiber Demo" von unserer Homepage macht genau das was Sie suchen.
Sie finden das Projekt unter diesem Link:
_VBASE_Demo_Linienschreiber

Dieses Demo Projekt speichert selbst generierte Demo Werte, die Sie einfach durch Ihre Werte aus der SPS ersetzen müssen.

In dem Linienschreiber kann man dann diese Werte explizit auswählen und zur Anzeige bringen.
Ralph Ringel
Vertrieb / Support
Tel: +49 (0)2631 941288-35
Antworten
#5
guten tag herr ringel,

danke für die schnelle antwort.
habe zuerst eine db-report demo geladen und teste nun mal die linienschreiber demo.
da ich kein programmierer bin muss ich mich erst einarbeiten, aber die visualisierung läuft schon.
leider wurde mir die bestellte light version noch nicht zugesendet.
danke martin
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste