VISAM Support Forum
Runtime startet nicht - Druckversion

+- VISAM Support Forum (https://www.visam.com/forum)
+-- Forum: VBASE / VisAM HMI/SCADA (https://www.visam.com/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: VBASE- / VisAM HMI/SCADA Editor (https://www.visam.com/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Runtime startet nicht (/showthread.php?tid=819)



Runtime startet nicht - tt_schlamann - 20.08.2025

Hallo,
ich habe folgendes Problem auf meinem Rechner lässt sich keine Runtime starten, lediglich die "Gefahrmeldung" von Windows erscheint und lässt sich bestätigen, dann zeigt der Cursor kurz an das der PC etwas verarbeitet, dann nichts. Kein geöffnetes Fenster/kein Prozess.
Es muss an dem Laptop liegen, ein das selbe Projekt auf einem anderen Rechner ist kein Problem:

-VBase wurde bereits neu installiert
-keine Veränderung beim anderer Auswahl des VOK
-keine Veränderung beim Umschalten zwischen Hard- und Softlock 
-Auf dem PC ist zwar SOPHOS installiert, jedoch verzeichnet dies keine Ereignisse.

 
Daten zum PC:
-Edition Windows 11 Pro; Version 24H2

-Prozessor Intel® Core™ i5-8250U CPU @ 1.60GHz  1.80 GHz
-Installierter RAM 8,00 GB (7,83 GB verwendbar)

-VBASE Version 11.7.0.7

Vielleicht ist dies ja ein bereits bekanntes Problem über Hilfe würde ich mich freuen

mit freundlichen Grüßen
T Tscherner


RE: Runtime startet nicht - R.Best - 20.08.2025

(20.08.2025, 14:39)tt_schlamann schrieb: Hallo,
ich habe folgendes Problem auf meinem Rechner lässt sich keine Runtime starten, lediglich die "Gefahrmeldung" von Windows erscheint und lässt sich bestätigen, dann zeigt der Cursor kurz an das der PC etwas verarbeitet, dann nichts. Kein geöffnetes Fenster/kein Prozess.
Es muss an dem Laptop liegen, ein das selbe Projekt auf einem anderen Rechner ist kein Problem:

-VBase wurde bereits neu installiert
-keine Veränderung beim anderer Auswahl des VOK
-keine Veränderung beim Umschalten zwischen Hard- und Softlock 
-Auf dem PC ist zwar SOPHOS installiert, jedoch verzeichnet dies keine Ereignisse.

 
Daten zum PC:
-Edition Windows 11 Pro; Version 24H2

-Prozessor Intel® Core™ i5-8250U CPU @ 1.60GHz  1.80 GHz
-Installierter RAM 8,00 GB (7,83 GB verwendbar)

-VBASE Version 11.7.0.7

Vielleicht ist dies ja ein bereits bekanntes Problem über Hilfe würde ich mich freuen

mit freundlichen Grüßen
T Tscherner

Hallo Herr Tscherner,
wenn Sie bereits Sophos im Verdacht haben, wird es sehr wahrscheinlich daran liegen. Die Software verhindert nämlich auch in angeblich "ausgeschalteten" Zustand das Nachladen von Dateien von VBASE. Da bei uns die meisten Dateien, Treiber, Texte, DLLs erst nach Runtime Start nachgeladen werden, führte dies in Zusammenhang mit Sophos schon bei einigen Kunden zu erheblichen Problemen, auch weil scheinbar Sophos nach Updates wohl einige Einstellungen wieder zurück änderte und VBASE erneut blockierte.
Ein Kunde hatte uns dann freundlicherweise eine Konfiguration von Sophos zukommen lassen, mit der es möglich war, VBASE auch unter Sophos zum Laufen zu bekommen. (Die entsprechenden Konfiguration sind rot hervorgehoben
.pdf   Sophos Central Richtlinie VBase.pdf (Größe: 135,93 KB / Downloads: 3) )
Eine weitere Vorgehensweise kann auch noch sein, die Adminrechte der benutzten VBASE Laufzeit zu entfernen. Sollten Sie also die VBASE Softlock Pro Version benutzen, können Sie der VOKPRO.exe die Adminrechte entziehen (diese benötigen wir nur, wenn aus der Laufzeit heraus Änderungen am System vorgenommen werden, wie bspw. Systemzeitänderungen). In ähnlichen Fällen reagierten andere Sicherheitssoftwares dann nicht mehr ganz so scharf auf VBASE, da keine Adminrechte mit verknüpft waren.

Mit freundlichen Grüßen
Roman Best


RE: Runtime startet nicht - tt_schlamann - 20.08.2025

Vielen dank für die Antwort, wenn es an Sophos liegt werde ich mich an unsere IT wenden müssen, da ich keinen Berechtigungen habe dies zu verändern.
Das es an den Adminrechten liegt würde ich ausschließen, da z.B. die VOKOFF keine Adminrechte hat, aber das selbe Fehlerbild.