VISAM Support Forum

Normale Version: VBASE mit IBH Net
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Visam Team,
ich nutze seit Jahren das Visam 849 und lese Daten mittels IBH Net (S7 IBH Link / Vkm_IBHNET - 2=IP:2)  von einer Siemens 315er Steuerung. Meine Frage ist nun ob (wie) ich hier die Kommunikation, auf einem Win 11 Rechner, zum VBASE herstellen kann. MfG online
Hallo online,

der entsprechende Treiber ist auch in VBASE enthalten "Simatic S7 IBH-NET (IBH Link)". In den erweiterten Einstellungen (Zeile anklicken und den Button [...] drücken) des Treibers können Sie wie bereits richtig von Ihnen beschrieben, die Adresse des IBH Links gefolgt von der MPI Nummer der Steuerung angeben :
Bsp.:
0=172.172.0.50:2
Stationsnummer
IP Adresse des IBH Link
MPI Nummer
Daraufhin müssen Sie im VDF für die Kopplung von Variablen den S7 IBH-Net Kanal auswählen und die entsprechenden Variablen koppeln wie in dem alten Visam auch. Sollte Sie eine andere Zahl als die Stationsnummer "0" vor der IP-Adresse in den Erweiterten Einstellungen angegeben haben, muss diese auch entsprechend im VDF im Reiter "Stationsnr" angegeben werden.

Mfg
Roman Best
Danke für die schnelle Rückmeldung.