VISAM Support Forum

Normale Version: Projektexport / Projektversand
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Beim Export wird jedes Mal eine Zip-Datei von mehreren MB erzeugt. OK, da sind jede Menge Bilder drin.
Jetzt gibt es "Entwickler", die wollen selber etwas ändern können und sind fit in VISAM. Mit denen tauscht man natürlich das Gesamtprojekt aus.
Die meisten sind jedoch Endkunden, die interessiert nur die Laufzeitumgebung, kein Editor. Die melden sich "bitte das-und-das anpassen". Kleinigkeiten also.
Wieso muss ich, wenn ich nur etwas an den Projekteigenschaften ändere, wieder die 25MB an den Kunden schicken = alle Bilder, alle Symbole, alle ... ?
Wieso muss ich, wenn ich an einer Maske etwas verändert habe, wieder die 25MB an den Kunden schicken = alle Bilder, alle Symbole, alle ... ?
Wieso muss ich, wenn ich an einem Makro etwas verändert oder ein neues erstellt habe, wieder die 25MB an den Kunden schicken = alle Bilder, alle Symbole, alle ... ?
Das ist unzeitgemäß. Als Mailanhang ist das utopisch und Ressourcenverschwendung, wenn denn ein Server das mal zuläßt.
Über einen FTP zu gehen ist den meisten Kunden nicht erklärbar und auch wieder die upload- / downloadzeiten!!

Vorschlag: eine Erweiterung / Aufteilung der Export- / Importfunktion
- Export
> ganzes Projekt
> Symbolbibliotheken
> Makros / Skripte
> Projekteigenschaften
Auswahl bei Import desgleichen.
Beispiele von anderen Anwendungen kann ich gerne bereitstellen.

Denn dann erübrigen sich weitere Fragen wie:
Wieso muss für identische Hintergrundbilder trotzdem eine eigene jpg- und png-Datei pro Maske sein, die immer wieder mitgezippt wierden?
Wieso muss jedes Mal die komplette Symbolbibliothek mitgeschickt werden obwohl nix dazu oder raus gekommen ist?
Hallo mepkub,

VBASE Projekte werden immer in eine ZIP-datei gepackt beim Exportieren,
damit eine Lauffähiges Projekt entsteht.Vieler unsere Kunden schätzen diese Feature ohne
sich in Details zum Dateiaufbau des Projektes zu kümmern.

Man kann ja jederzeit die Export-Projekte entpacken und die benötigten Datein
händisch verschicken (wenn der Kunde weis wo die hin sollen.)
Es gibt sicherlich auch Tools die einen Abgleich zweier Verzeichnisse erstellen.

Um so etwas automatisch in Vbase machen zu können müsste VBase auch immer den Stand des Projektes beim Kunden kennen.Die Gefahr das das nicht immer stimmt ist Imho zu groß, also nimmt man das ganze Projekt.

Mittlerweile haben wir das mit der Symbolbibliotherk entschärft und liefern nur
noch die symbole mit die benötigt werden (Projektbezogen halt) .
Bitmaps werden keine mehr verwendet und könnten gelöscht werden ( siehe auch Projekt-Prüfung) .
Und dann kommt natürlich noch drauf an wieviel Aufwand man in die Hintergrundbilder steckt.
Relativ einfache (zum Bsp einfarbig) benötigen natürlich auch weniger Speicherplatz bei PNG ,
bedingt durch die Kompression.