VISAM Support Forum

Normale Version: langsame Sprachumschaltung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Sprachumschaltung sehr träge/langsam funktioniert.
In dem Projekt, an dem ich gerade arbeite, sind momentan 6 Sprachen aktiviert (in Zukunft sollen es evtl noch mehr werden). Pro Prozessbild sind es:
[ul][li]25 Dezimalfelder
[/li][li]100 Analogbalken
[/li][li]2 Liniendiagramme[/li][li]50 Bezeichnungen[/li][li]20 Skalen[/li][li]2 Systemfunktionen[/li][/ul]Nun, wenn man die Sprache wechselt, dauert es ~3 Sekunden, bis alle Texte die Sprache wechseln, und dass bei einem aktuellem i5 + SSD PC. Was werden da für Berechnungen geführt, dass so eine 'lange' Pause zustande kommt?

Gibt es einen Sinn, dass beim Sprachwechsel auch die Skalen mit einbezogen sind? Diese sind doch in jeder Sprache gleich.

Grüße
Hallo Herr Kärcher,

Bei einem Sprachwechsel wird das Prozessbild komplett neu aufgebaut, quasi wie ein Bildwechsel.
Bezeichnungsfelder werden in den Hintergrund gezeichnet.Also Hintergrundbild neu laden , Bezeichnungsfelder neu in das Hintergrundbild zeichnen,dann alle Felder (die ja teils auch ne Transparenz haben können ) neu zeichnen.
Und ja, wenn viele Elemente in einem Bild sind , das kann auch schon mal länger dauern.

Das erkennen ob es einen Sprachwechsel gibt, erfolgt nur in etwa jede Sekunden.Also im
worst case geht hier schon mal fast eine Sekunde verloren.Das ist ganz klar der Priorität geschuldet das man Sprachwechsel in der Regel nicht so oft durchführt.

Sprachwechsel bei Skalen gibt dann einen Sinn wenn auch die Bezeichnung der Einheiten sich ändert.Ist aber sicherlich eher selten.
Sollte nun in neueren Versionen (ab 10.1.7> ) etwas schneller funktionieren.