VISAM Support Forum

Normale Version: Meldesystem
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hab da eine Frage, ist es möglich das Meldungen vom Meldesystem fest in ein Bild einzufügen?

sadass die meldungen, wenn welche anstehen immer an der gleichen stelle kommen, also das sich kein extra fenster öffnen muss

Danke für die Antworten
Hallo Teichert,
das ist möglich, und wir haben dazu ein kleines Beispiel Projekt.

Hier werden mit Hilfe von Scripten die Meldetexte ausgewertet und in ASCII-Felder eingetragen.
Jede neue Meldung schiebt die bisherigen Meldungen eins nach Unten, und es werden maximal 10 Meldungen angezeigt.

[attachment=29]

Info:
in der nächsten offiziellen VisAM Version wird diese Funktion durch das "Systemfeld" übernommen, das man dann als Meldeliste parametrieren kann.
(06.06.2013, 10:12)R.Ringel schrieb: [ -> ]Info:
in der nächsten offiziellen VisAM Version wird diese Funktion durch das "Systemfeld" übernommen, das man dann als Meldeliste parametrieren kann.

Ich hab jetzt den VBASE Editor, ist da auch das Systemfeld drin ? ich hab ihn bisher noch nicht gefunden.
Hallo!

Ja, im aktuellen VBASE-Editor ist der Feldtyp "Systemfunktionen" (Neues Feld -> Systemfunktionen) enthalten.
Wenn Sie in den Feldeigenschaften die Funktion "Meldeliste" wählen, können Sie damit die anstehenden Meldungen direkt in einem Prozessbild darstellen, ohne ein separates Fenster öffnen zu müssen.
Darüber hinaus bietet das "Report-Feld" (Neues Feld -> Report -> Report-Feld) die Möglichkeit den Meldelog bzw. die Meldestatistik ebenfalls direkt in einem Prozessbild anzuzeigen.

Mit freundlichen Grüßen
Guten Morgen,

Danke für die schnellen Antworten

Gruß Malte Teichert